Sankt ElektronikaAbgesagt!

Panel - Robin Cornelius: Für eine transparente Zukunft

« Lassen wir Produkte sprechen ! oder wieso digitale Technologien für die Rückverfolgbarkeit unabdingbar sind"

Warum Blockchain und künstliche Intelligenz wesentlich sind für eine transparente Zukunft.

Robin Cornelius war noch Student, als er 1981 das Textilunternehmen Switcher gründete. Seit über 20 Jahren verfolgt er ein ausserordentliches Ziel: die Sicherstellung der Vereinbarkeit von wirtschaftlichem Handeln und ethischer Produktion. Im Jahr 2005 gründete er Product DNA SA und lancierte respect-code.org die erste Plattform für eine transparente Darstellung von Beschaffungsketten, die der breiten Öffentlichkeit einen Überblick über die verschiedenen Stufen der Textilproduktion bietet. Im Jahr 2014 verliess er Switcher und beschloss, sich ausschließlich auf Fragen der Rückverfolgbarkeit in der Branche zu konzentrieren, damit der Endverbraucher die volle Verantwortung für seine Kaufentscheidung übernehmen kann. Seit 2005 wurden bereits mehr als 120 Millionen Produkte rückverfolgbar gemacht

20:00 - 21:00

Donnerstag, 29.10.2020

Pfalzkeller

Robin Cornelius